Exklusive Partneragentur im Test

Der große Singlebörsen-Vergleich testet zwar   ausschließlich Online-Dating-Angebote, wir schauen aber auch gerne mal über   den Tellerrand: Frau Maria Klein betreibt seit 26 Jahren sehr erfolgreich   klassische Partnervermittlung und ist Autorin des Buches

Die Liebe findet jeden

Frau Klein, Sie haben ein wunderschönes autobiographisches   Buch über Ihren Werdegang als Partnervermittlerin geschrieben. Das   Zusammenbringen von Partnersuchen scheint Ihnen kinderleicht zu fallen. Sind   Sie ein Naturtalent?
Sicherlich. Ich habe gerne mit Menschen zu tun. Schon als Kind fand ich es   faszinierend neue Leute kennen zu lernen und auch ein wenig zu analysieren.Haben Sie eine bestimmte Vorgehensweise, mit der Sie jeden   Kunden „bearbeiten“? Gibt es den selbst entwickelten   „Klein’schen Matchingalgorithmus“ oder vermitteln Sie quasi   „aus dem Bauch“, einfach mit dem Erfahrungsschatz von 26 Jahren PV?
Klein’schen Matchingalgorithmus – lustige Umschreibung…Wir kennen alle Klienten persönlich, haben mit jedem ein intensives Gespräch   geführt und wissen, welche Wünsche, Vorstellungen und auch Träume jeder   einzelne vom Leben, als auch vom zukünftigen Partner hat. Durch den   persönlichen Kontakt ist es uns möglich, individuell und vertrauensvoll für   unsere Klienten zu arbeiten.In diesem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen. Der Kunde erfährt den   Ablauf einer seriösen Partnervermittlung, was er in eine erfolgreiche   Partnersuche investieren möchte und welche Möglichkeiten wir für ihn sehen.

Wir haben zwei verschiedene Methoden mit denen wir   arbeiten:

1. Ich führe mit dem Kunden ein ausführliches Gespräch und   habe danach eine Vorstellung davon wer er ist und was er möchte. Daraufhin   bekommt er schriftlich einen Partnervorschlag von mir, den ich ihm auf Grund   der Erfahrung und meines dazugehörigem Gefühles vermittele. Wichtig nach   jedem Vorschlag ist das Feedback. Was war gut, und natürlich auch was weniger   gut war. Ich lerne die Menschen dadurch im Laufe der Zeit besser kennen und   die Vorschläge werden von mal zu mal konkreter.

Gibt es bestimmte Kombinationen von Eigenschaften bei Partnern, die Sie als absolutes „No-Go“ einordnen würden, das heisst, bei denen eine Partnerschaft im Normalfall keine Aussicht auf Erfolg hat?
Der Arbeiter und die Unternehmerin werden sich wohl nicht viel zu erzählen haben. Genauso wenig wie der Extremsportler mit einer unbeweglichen Partnerin, Frauen sehr viel jünger als Männer, der eine hat Geld der andere nicht, hässlich und hübsch, zu Groß und zu klein, etc. Trotzdem unterbreite ich immer wieder einmal „unpassende“ Vorschläge mache damit zwei Menschen glücklich. Über allen Kriterien sollte ja eigentlich die Liebe stehen. Das vergessen viele Menschen mittlerweile. So suchen sie die 100% Übereinstimmung und verpassen ihren Traumpartner.

Wie viele Kontaktvorschläge benötigen Sie im Schnitt, ehe es bei Ihren
Kunden funkt?
3-10

Lässt sich „schwer vermittelbar“ bzw. „leicht vermittelbar“ an irgendwelchen Eigenschaften der Partnersuchenden festmachen?
Ja natürlich. Schwer vermittelbar ist der Suchende, der zu viele 100% Eigenschaften will und der Kunde der nicht das darstellt was er möchte.
Als Beispiel: Ich inseriere einen international tätigen Anwalt. Lieschen Müller ruft an und will ihn treffen. Sie spricht keine Fremdsprache, ist ortsgebunden und bewegt sich in vollkommen anderen Kreisen. Sie versteht überhaupt nicht, dass ich ihr diesen Herrn nicht vorstellen kann. Anschließend ist sie ärgerlich und betitelt alle Partnervermittlungen als Betrüger.

Die Kritikpunkte an der „klassischen Partnervermittlung“ können Sie ja wahrscheinlich nicht mehr hören: Die Kosten sind häufig nicht transparent dargestellt und der Kunde weiss vor Vertragsabschluss nicht, wen der Vermittler für ihn in der Hinterhand haben oder morgen hereinbekommen könnte. Was sagen Sie?
Stimmt.

Wir als Internet-Spezialisten fragen uns natürlich: Wer sollte es online bei PARSHIP.de versuchen – und wer lieber bei Ihnen?
Für eine Online-Agentur spricht natürlich der günstige Preis. Zeit sollte man auch noch mitbringen, um seinen Traumpartner unter Millionen zu finden.

Zu mir kommt der Kunde, der genau sagt und weiss, was er möchte, und der keine Lust hat, stundenlang im Internet zu verbringen. Nach dem persönlichen Gespräch bekommt er von mir den ersten Vorschlag. Er freut sich, weil er weiss, dass er entspannt zum Blind-Date gehen kann und nicht in Ohnmacht fällt, wenn sein Rendezvous vor ihm steht.

Was schätzen Sie: Um wie viel Prozent ist der Markt der klassischen Partnervermittlung seit dem Jahr 1998 eingebrochen?
Oh je! Grausig viele. In Zahlen kann ich das nicht genau sagen. Ich schätze mal 80%.

Lag dieser Abwärtstrend nur an der aufkommenden Internet-Partnersuche?
Jein. Die Branche hat sich zum großen Teil selber zerstört. Es herrschte jahrelang unter den Agenturen eine richtige Goldgräberstimmung. Schlecht oder gar nicht ausgebildete „Unternehmer“, die von Menschen und ihren Bedürfnissen wenig Ahnung hatten, fühlten sich berufen, eine Vermittlung zu eröffnen. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

„Adapt or Die“: Während viele Ihrer ehemaligen Mitstreiter verschwunden sind, nutzen Sie die Neuen Medien intensiv – und erfreuen sich bester Geschäfte. Wie haben Sie sich genau an die modernen Kommunikationsinstrumente angepasst?
Mittlerweile wird teilweise 100% von meiner Website abgeschrieben und mein Geschäftsmodell kopiert. Ich möchte nun keinen weiteren Nachhilfeunterricht mehr geben…

Wie viel Prozent Ihrer Kunden akquireren Sie auf diesen Wegen abseits der Zeitungsannonce?
Darüber habe ich noch keine Statistik angefertigt.

Warum klappt es eigentlich nicht mit dem Mittelding aus „klassischer Partnervermittlung“ und „Internet-Partnervermittlung“ – z.B. einem bundesweiten Filialsystem, bei dem die persönliche Betreuung mit einer großen Datenbank und relativ moderaten Preisen kombiniert werden könnte?
Klappt nicht – gibt’s nicht…

Vielen Dank für das Gespräch – hier die Website der Partneragentur Maria Klein

http://www.singleboersen-vergleich.de/interviews/experte-klein.htm

Werbeanzeigen

Über Maria Klein Partnervermittlung Tipps für die Partnersuche

Seit über drei Jahrzehnten führt Maria Klein seriöse Partnervermittlung für die Schweiz, Deutschland und Österreich durch. Dabei setzt ihre Agentur auf den persönlichen Kontakt mit den Klienten und hebt sich so von anonymen Onlineportalen ab. „Trotz der Millionen Single im Internet, hat sich die klassische Partnervermittlung doch wieder durchgeschlagen. Die Vorteile liegen auf der Hand.", so Maria Klein. Individuelle und anspruchsvolle Betreuung bei der Partnersuche.
Dieser Beitrag wurde unter Partneragentur seit 30 Jahren erfolgreich abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s