„Viele Singles tun alles um einen Partner zu finden.“
In den USA gibt es erstmals mehr Singles als Verheiratete. Und eine Studie aus England zeigt: Vor 30 Jahren waren 85 Prozent der 20- bis 30-jährigen Frauen verheiratet. Heute sind es weniger als ein Drittel. WELT.de hat sich bei Partnervermittlerin Maria Klein nach den Ursachen erkundigt.
WELT.de:
Maria Klein: Es gab mal eine Zeit, da war es cool, Single zu sein, eine Art Volkssport. Heute ist das nicht mehr der Fall. Viele Alleinstehende tun alles, um einen Partner zu finden.
WELT.de: Das Internet bietet eine zusätzliche Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Eigentlich müssten sich doch mehr Paare finden als vor der Entdeckung des World Wide Web.
Maria Klein Das Problem ist: Je mehr Leute man kennen lernt, desto schwieriger ist es, sich zu entscheiden. Die Liebe geht darüber aber manchmal verloren. Die Singles legen sich – vor allem mit zunehmendem Alter – nicht mehr auf einen Partner fest. Zuerst wollen sie noch 30 andere treffen. Eine exklusive Partnervermittlung hilft ihnen dabei, schneller ihr Glück zu finden.
WELT.de: Einige Soziologen geben einen weiteren Grund an: Selbstbewusstsein habe heute nichts mehr mit Kinderkriegen oder Heiraten zu tun.
Maria Klein Früher definierten sich Frauen sicher mehr über den Mann. Sie wählten oft ältere Männer als Partner. Das ist heute seltener der Fall. Die Männer bevorzugen aber immer noch jüngere Frauen.
WELT.de: Ist die Emanzipation schuld?
Maria Klein Es hat sich mächtig was geändert. Im Leben der Frauen hat es eine Revolution gegeben. Bei den Männern nicht.
WELT.de: Gibt es denn Hoffnung, dass der Singletrend ein Ende findet?
Maria Klein Klar! Wir müssen flexibler werden. Ich bemerke da einen Unterschied zwischen Kunden aus der Schweiz und aus Deutschland. Die Schweizer würden niemanden aufgrund seiner Körpergröße ablehnen. Die Deutschen schon. Die Schweizer setzen sich in den Zug oder fliegen zu einer Verabredung. In Deutschland ist oft schon bei bei 100 Kilometern die Grenze.
WELT.de: Noch eine persönliche Frage: Sind Sie verheiratet?
Maria Klein Nein.
WELT.de: Sie halten also noch ein Türchen offen!
Maria Klein lächelt
Das Interview führte Michael Neudecker
Ja das stimmt. Die Frauen haben sich verändert. Wir Männer aber auch.